PORSCHE Klassik-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

PORSCHE Klassik-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 4.748 Treffern Seiten (238): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Porsche Treffen in der Autostadt
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 26
Porsche Treffen in der Autostadt 18.05.2022 12:13 Forum: Termine in 2022


Liebe Porsche Klassik-Freunde,

obwohl Pfingsten haben sich aktuell 32 Porsche-Freunde von unserem Stammtisch angemeldet.

Hier gibt es die ersten Informationen bei der Autostadt dazu.
Thema: Porsche Klassik-Stammtisch Mai
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 60
Porsche Klassik-Stammtisch Mai 16.05.2022 12:57 Forum: Termine in 2022


Der Stammtisch findet am 20. Mai in Schöningen im St. Lorenz Golf Club-Restaurant mit einer gemeinsamen Ausfahrt statt.
Die Einzelheiten erfolgten mit der üblichen E-Mail-Einladung.
Thema: Bericht vom 1. Mai.Treffen in Dinslaken
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 127
Bericht vom 1. Mai.Treffen in Dinslaken 11.05.2022 14:20 Forum: Berichte


Hier geht es zu dem Bildbericht bei Zwischengas.com
Thema: Kurt Ahrens besucht Jim Clark Gedenkstätte in Hockenheim
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 135
Kurt Ahrens besucht Jim Clark Gedenkstätte in Hockenheim 10.05.2022 16:14 Forum: Berichte


Hier geht es zum Video von Marco Werner.

Danke Marco Applaus
Thema: After Work Driving am 10. Mai
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 164
After Work Driving am 10. Mai 04.05.2022 16:50 Forum: Termine in 2022


Die Motorsport Arena veranstaltet am 10. Mai das erstes After Work Driving der Saison. Derzeit stehen noch ein paar Plätze zur Verfügung.

Per Rückmail bekommt ihr das entsprechende Anmeldeformular. Dieses könnt ausfüllen und an die Motorsport Arena senden.

Die Veranstaltung kostet 199€ - dabei erhaltet ihr von 18:30 bis 20:30 die Möglichkeit „Open Pitlane“ auf die Strecke zu gehen.

Ein Instruktor wird an diesem Tag vor Ort sein, um euch weitere Hinweise zu geben und im Anschluss gibt es ein zünftiges Grill-Buffet.
Thema: Unser Dank an den BATC Braunschweig
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 199
Unser Dank an den BATC Braunschweig 02.05.2022 13:23 Forum: 1. Mai - Oldtimer Treffen


Wir bedanken uns herzlich bei den vielen fleißigen Helfern des BATC Braunschweig für die gesamte Organisation des Oldtimer-Treffen 2022. Applaus

Bei rund 1000 Teilnehmern waren rund 6000 Besucher auf das Harz- Heide Gelände gekommen.

Hier geht es zu dem Fotoalbum mit einigen Impressionen
Thema: Neues Buch kommt: Kurt Ahrens.
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 215
Neues Buch kommt: Kurt Ahrens. 30.04.2022 10:00 Forum: Literatur, Presse und TV


Einer dieser verwegenen Kerle.

Wir müssen nicht mehr lange warten: Von Eckhard Schimpf. Amateur unter Profis: Die Erfolgsstory einer unbekannten Legende.

Porsche 917 – bei diesem Wagen fällt den meisten Motorsportfans zuerst das Jahr 1970 ein. Das erste Mal, dass Porsche die 24 Stunden von Le Mans gewann, der Durchbruch für die Marke.
Am Steuer saß Hans Hermann, eine Rennfahrer-Legende. Den ersten Sieg eines 917 feierte Porsche allerdings bereits 1969.

Kurt Ahrens jr. hieß der heute fast unbekannte Pilot, der das Biest als Erster zähmte. Zusammen mit Jo Siffert fuhr er beim 1000 km Rennen von Zeltweg allen davon.

In diesem Buch erzählt der Autort die einzigartige Geschichte des talentierten Rennfahrers, der daraus aber nie einen Beruf machen wollte.

o Kurt Ahrens jr. und der 917: Die Geschichte zweier Porsche-Legenden
o Spannendes Interview mit dem vergessenen deutschen Rennfahrer
o Umfangreicher Statistikteil mit allen Rennergebnissen
o Hochwertiges Geschenk für Autoliebhaber: In Leinen gebunden und mit zahlreichen Fotos aus der Zeit

Kurt Ahrens jr., der hochbegabte Amateur der Porsche-Geschichte
Wochentags saß Ahrens im Schrottbagger, am Wochenende duellierte er sich mit Jochen Rindt, Graham Hill und Jacky Ickx. Häufig sogar siegreich. Mit seinem großartigen Gespür für das Auto
hätte er Rennsport-Geschichte schreiben können. Doch für Geld fahren wollte Kurt Ahrens jr. nie.

Kurt Ahrens jr. war am 6. April 1968 zusammen mit Jim Clark und Eckhard Schimpf (dem Autor des Buchs) im ZDF.Sportstudio ... am nächsten Tag verunglückte Clark tödlich. Der Journalist und
Motorsport-Experte Eckhard Schimpf kennt den genialen Amateur seit 65 Jahren. Jetzt zeichnet er die Erfolgsstory des Porsche-Werksfahrers nach: von den Anfängen in der Formel 3 bis zu seinem
einzigen Formel 1-Start am Nürburgring und seinem Rückzug aus dem Motorsport mit nur 30 Jahren. Das emotionale Porträt einer vergessenen Größe des Porsche-Rennsports!
Text in deutscher Sprache.

144 Seiten. Ca. 50 Fotos. Format ca. 22,5 x 17 cm. Gebunden. Das Buch soll ca. Mitte/Ende Juni 2022 erscheinen.
Thema: 50 Jahre Jägermeister Racing
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 164
50 Jahre Jägermeister Racing 29.04.2022 14:27 Forum: Literatur, Presse und TV


Classic Driver hat einen tollen Artikel mit besten Fotos für uns bereitgestellt. Auch der Porsche Klassik-Stammtisch Braunschweig gratuliert Ecki und dem Team zu 50 Jahre Jägermeister Racing. Applaus

Platzhirsche der Rennstrecke – Wir feiern 50 Jahre Jägermeister Racing
Thema: AUTOSTADT-Event in Oschersleben
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 224
AUTOSTADT-Event in Oschersleben 28.04.2022 15:50 Forum: Berichte


Wir folgten der Einladung der Autostadt und hatten einen wunderschönen Abend. Herzlichen Dank an die Autostadt und an die Motorsport Arena. Applaus

Hier geht es zu dem Foto- und Video-Album
Thema: ModeAutoFrühling auf dem Burgplatz
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 255
ModeAutoFrühling auf dem Burgplatz 25.04.2022 13:46 Forum: Berichte


Der Porsche Klassik-Stammtisch Braunschweig war am vergangenen Samstag und Sonntag zu Gast beim modeautofrühling in historischem Zentrum von Braunschweig auf dem Burgplatz.
Am Sonntag war auch der Käferclub Wolfsburg mit dabei. Wir bedanken uns herzlich beim Stadtmarketing und bei allen Teilnehmern, es hat allen Spaß gemacht. grin

Hier geht es zum Foto- & Videoalbum
Thema: Ostern 2022
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 221
Ostern 2022 15.04.2022 11:28 Forum: Allgemein und Sonstiges


Der Porsche Klassik-Stammtisch Braunschweig wünscht allen Freunden und Besuchern frohe Feiertage.

Danke für die Fotomontage an Bernd Ebeling.
Thema: Oschersleben Autofrühling & Oldtimer Trackdays
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 363
Oschersleben Autofrühling & Oldtimer Trackdays 08.04.2022 17:35 Forum: Berichte


Autofrühling & Oldtimer Trackdays am vergangenen Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben mit Abendveranstaltung im Motorsport Hotel und Feuerwerk.
Interview von Kurt Ahrens für die rund 350 Gäste des Oldtimer Trackday. Beste Beteiligung und sehr viele Fragen an Kurt Ahrens mit seinen ausführlichen Antworten.
Ein SUPER Auftritt von Kurt. Good

Hier geht es zu dem Fotoalbum
Thema: Eröffnung der Car-Storage in Wolfsburg
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 387
Eröffnung der Car-Storage in Wolfsburg 08.04.2022 15:00 Forum: Berichte


Am vergangenen Samstag öffnete der Wertvoll-Car-Storage in der Borsigstraße in WOB sein Garagentor. Zur Eröffnung boten exklusive mobile Raritäten und diverse weitere Highlights
sowie Graffiti als Kulisse, einen Anblick, der nicht nur Kenner allein vom Anblick her verzauberte. Der Porsche Klassik-Stammtisch Braunschweig bedankt sich herzlich für die Einladung.

Hier geht es zum Fotoalbum
Thema: Bericht PORSCHE Klassik-Stammtisch März 2022
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 512
Bericht PORSCHE Klassik-Stammtisch März 2022 26.03.2022 11:06 Forum: Berichte


Der März-Stammtisch fand in der privaten Sammlung des Automuseum Braunschweig statt. Rund 130 Exponate sind hier zu erkunden. Wir bedanken uns herzlich bei
Sigrid und Jürgen Kolle. Sehr gern kommen wir wieder.

Hier geht es zum Fotoalbum
Thema: Vic Elford hat uns verlassen
Manfred Placzek

Antworten: 1
Hits: 785
RE: Vic Elford hat uns verlassen 16.03.2022 09:39 Forum: Berichte


Unser Stammtisch-Freund und Ehrenvorstand Kurt Ahrens ist seit vielen Jahren bei Facebook aktiv,
so erreichte es seine Freunde und Fans weltweit. Ein Vorbild für alle, auch hier!

Es gab zu Kurt seinem Beitrag sehr viele Antworten, hier die vom Porsche Klassik-Stammtisch Braunschweig:

Manfred Placzek (bei Facebook)

Einige von unserem Porsche Klassik-Stammtisch konnten Vic treffen und auch kurz kennenlernen, letztmalig
beim Solitude Revival. Es bleiben uns seine motorsportlichen Erfolge und die Erinnerungen.
Wir alle trauern um Vic Elford.

Ich habe mich hier ausnahmsweise als Souffleur betätigt. Ich bitte um Nachsicht und Verständnis.

Hier das Video dazu von Porsche: https://www.motomovie.de/video/einer-der...ic-elford-18167
Thema: Vic Elford hat uns verlassen
Manfred Placzek

Antworten: 1
Hits: 785
Vic Elford hat uns verlassen 16.03.2022 09:20 Forum: Berichte


Dazu schreibt unser Ehrenvorstand Kurt Ahrens bei Facebook:

„Quick Vic“ ELFORD, eine große Porsche-Ikone, hat uns verlassen…

Jahrelang kämpfte Vic einen ungleichen Kampf gegen den Krebs, der ihm nun zum Verhängnis wurde.
Er starb in seinem Haus in Plantation, Florida, im Beisein seiner lieben Frau Anita.

Ich hatte das große Privileg, 1969 und 1970 sein Teamkollege bei Porsche zu sein.
Gemeinsam nahmen wir mit dem mythischen Porsche 917 an Langstreckenrennen
auf der ganzen Welt teil.

Der Höhepunkt unserer Zusammenarbeit war die Pole-Position beim 24-Stunden-Rennen
von Le Mans 1970 und im selben Jahr der Sieg beim 1000-Kilometer-Rennen am Nürburgring
mit dem Porsche 908/3.

Nachdem ich mich Ende der 1970er aus dem Motorsport zurückgezogen hatte, musste ich
fast 40 Jahre warten, bis ich Vic wieder traf.

Mit guten Erinnerungen denke ich zurück an unser Wiedersehen beim „Solitude Revival“ in
Stuttgart und der „Rétromobile“ Motor Show in Paris 2008.

Meine Biografie wird demnächst in Buchform erscheinen. Ich bin sehr stolz und dankbar,
dass Vic sich trotz seiner angeschlagenen Gesundheit kürzlich die Mühe gemacht hat, ein
einprägsames Vorwort zu schreiben.

Auf Wiedersehen Vic, danke für so viele schöne Erinnerungen…Ruhe in Frieden Champion…
Dein Porsche-Teamkollege
Kurt
Thema: Sägender Leerlauf beim Kaltstart
Manfred Placzek

Antworten: 4
Hits: 594
RE: Sägender Leerlauf beim Kaltstart 15.03.2022 13:34 Forum: Motor - Getriebe


Hallo Jochen,

zunächst erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Der Motor bekommt in der ersten Kaltlaufphase ordentlich fett Kraftstoff. Somit könnte doch Nebenluft die Ursachen sein?
Ich habe dein Thema an meinen Namensvetter weitergegeben, er wird sich hier melden.
Thema: Porsche Klassik-Stammtisch März 2022
Manfred Placzek

Antworten: 0
Hits: 575
Porsche Klassik-Stammtisch März 2022 12.03.2022 12:12 Forum: Termine in 2022


Liebe Porsche Klassik-Freunde,


unser März-Stammtisch findet im Automuseum Braunschweig statt. Genau vor 9 Jahren waren wir dort mit mehr als 50 Porsche-Freunden zu Gast. Zwischenzeitlich hat sich diese
eindrucksvolle und private Sammlung auf dem 5000m² großen Gelände deutlich vergrößert. Bis heute werden hier über 100 Fahrzeuge gesammelt und liebevoll instand gesetzt.
Ergänzt wird die Sammlung mit Zweirädern, ein Sportflugzeug, einen Eisenbahnwaggon von 1921, sowie alles was mit dem Thema Automobilität zusammenhängt.

Termin: Freitag der 25. März 2022 - Uhrzeit: 17.00 Unkosten: Spende pro Person an das Automuseum Braunschweig mit 15,00 Euro Nur über Anmeldung möglich!

Was erwartet uns? Der Stammtisch findet in dem 100 Jahre alten und wohlig beheizten Eisenbahnwaggon der damalig 3. Klasse ab 18:00 Uhr statt. Zusätzlich werden auf dem weitläufigen
Gelände 4 Sorten Kaltgetränke, Kaffee - Kuchen sowie leckere Bratwurst vom Grill an Selbstzahler angeboten. Eine Führung durch die Sammlung ist im Abendverlauf möglich.

Auch für diesen Stammtisch ist unbedingt eure Anmeldung erforderlich. Die Sitzplätze im historischen Eisenbahnwaggon bist begrenzt, pro Porsche-Fahrzeug, ist Fahrer plus eine
weitere Person beim Stammtisch möglich.
Anmeldung ab sofort

Unserer Heimat fühlen wir uns verbunden. Hier leben und arbeiten wir. Das Automuseum Braunschweig sehen wir als unseren Beitrag zur Erhaltung von Technikgeschichte.
Ihr unterstützt also eine kleine, regionale Sammlung und fördert lebendige Geschichte.
Thema: März-Stammtisch in der Kolle Sammlung
Manfred Placzek

Antworten: 4
Hits: 9.202
RE: März-Stammtisch in der Kolle Sammlung 12.03.2022 12:02 Forum: Berichte


Endlich können wir eine genau vor 2 Jahren angesetzten Stammtisch nachholen!

Liebe Porsche Klassik-Freunde,

unser März-Stammtisch findet im Automuseum Braunschweig statt. Genau vor 9 Jahren waren wir dort mit mehr als 50 Porsche-Freunden zu Gast. Auch der genau vor 2 Jahren angesetzte
Stammtisch mussten wir wegen aktueller Corona-Situation leider absagen. Zwischenzeitlich hat sich diese eindrucksvolle und private Sammlung auf dem 5000m² großen Gelände deutlich
vergrößert. Bis heute werden hier über 100 Fahrzeuge gesammelt und liebevoll in Stand gesetzt. Ergänzt wird die Sammlung mit Zweirädern, ein Sportflugzeug, einen Eisenbahnwaggon
von 1921, sowie alles was mit dem Thema Automobilität zusammenhängt.

Termin: Freitag, der 25. März 2022 - Uhrzeit: 17.00 Uhr
Kosten: Spende pro Person an das Automuseum Braunschweig mit 15,00 Euro

Siehe unter aktuelle E-Mail-Einladung und hier Termine!

Unserer Heimat fühlen wir uns verbunden. Hier leben und arbeiten wir. Das Automuseum Braunschweig sehen wir als unseren Beitrag zur Erhaltung von Technikgeschichte.
Ihr unterstützt also eine kleine, regionale Sammlung und fördert lebendige Geschichte.
Thema: Porsche Klassik-Stammtisch März
Manfred Placzek

Antworten: 3
Hits: 5.430
Porsche Klassik-Stammtisch März 12.03.2022 11:55 Forum: Termine in 2022


Nun ist es endlich so weit, am Freitag, der 25. März 2022 findet unser nächster Stammtisch ab 17.00 Uhr in der Sammlung Historischer Fahrzeuge, jetzt neu, Automuseum Braunschweig, statt.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 4.748 Treffern Seiten (238): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH