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Motorrevision 911 SC Teil 3 |
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Motorrevision 911 SC Teil 3 |
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![](http://www.klassik-stammtisch.de/porsche/sc_revision/911sc_motorevision%20058_klein.jpg)
Ansicht der Zylinderköpfe mit entfernten Ventilen und Ventilfedern
![](http://www.klassik-stammtisch.de/porsche/sc_revision/911sc_motorevision%20059_klein.jpg)
Es sind nun nahezu alle Teile auf Verschließ und Fehler untersucht und vermessen. Die Z-Köpfe werden nun mit neuen Führung ausgestattet und
in den V-Sitzen angepasst und neu bearbeitet. Alle Ventiführungen der Auslassventile hatten die Verschleißtoleranzen deutlich überschritten. Eine
äußere Ventilfeder vom Zylinder 1 vom Auslassventil war gebrochen.
Nachfolgende Teile werden beim Zusammenbau erneuert:
12x Zylinder- Stehbolzen unten, Dilavar
2x Nockenwellen-Steuerketten rechts - links
12x Ventilführungen
12x Ventilfedersatz Einlass - Auslass
6x Einspritzdüse
6x Zündkerze
6x Gummimuffe Ansaug und Dichtungen der K-Jetronik
Gesamte Dichtungen & O-Ringe vom Motor
O-Ring - Simmering, Wellendichtung Getriebe
In der kommenden Woche folgen Bilder und Bericht vom Zusammenbau.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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11.02.2009 15:35 |
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Manfred Placzek
Website Manager
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Besonders die Zylinderköpfe unterliegen
bei entsprechender km-Leistung normalen Verschleiss und benötigen somit einer umfangreiche Revision.
![](http://www.klassik-stammtisch.de/porsche/sc_revision/911sc_motorevision_071.jpg)
Zur fachgerechten Aufarbeitung werden einige Spezialwerkzeuge und -Maschinen benötigt. Die 12 Ventilführungen E-A wurden in der Zwischenzeit
ausgetauscht, im Bild sind der obere Teil beider Messingbuchsen gut erkennbar.
![](http://www.klassik-stammtisch.de/porsche/sc_revision/911sc_motorevision_072.jpg)
Hier die Ansicht ohne Ventile vom Brennraum in die Ein- und Auslasskanäle.
![](http://www.klassik-stammtisch.de/porsche/sc_revision/911sc_motorevision_077.jpg)
Die Ventilsitze werden mit einem Schneidwerkzeug nachgearbeitet. Bei 911 sind diese Sitze besonders hart und kräftig.
![](http://www.klassik-stammtisch.de/porsche/sc_revision/911sc_motorevision_076.jpg)
Hier ist der gehärtete Bereich des Werkzeug sehr gut am Ventilsitz erkennbar. Einfach geführte Werkzeuge sind für Porsche weniger geeignet!
![](http://www.klassik-stammtisch.de/porsche/sc_revision/911sc_motorevision_070.jpg)
Auch alle Ventile werden nachgearbeitet, hier eine Gesamtansicht.
![](http://www.klassik-stammtisch.de/porsche/sc_revision/911sc_motorevision_063.jpg)
Ein Auslassventil mit Ansicht der orignal leicht verschlissenen Dichtfläche.
![](http://www.klassik-stammtisch.de/porsche/sc_revision/911sc_motorevision_078.jpg)
Ventil bei der Bearbeitung in einer Spezialschleifmaschine. Das Ventil wird dabei langsam in der Achse gedreht und im vorgegebenen Winkel
automatisch vor und zurück bewegt.
![](http://www.klassik-stammtisch.de/porsche/sc_revision/911sc_motorevision_101.jpg)
Hier eine Gesamtansicht der Ventilbearbeitungsschleifmaschine.
![](http://www.klassik-stammtisch.de/porsche/sc_revision/911sc_motorevision_082.jpg)
So sind nun alle langzeiterprobten Ventile mindest so gut wie neue!
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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24.02.2009 10:56 |
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Manfred Placzek
Website Manager
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![](http://www.klassik-stammtisch.de/mplaczek/porsche/sc_revision/911sc_motorevision_085.jpg)
Vor dem Einbau müssen die Ventile eingeschliffen werden. Durch die gute Vorarbeit langt hierfür ein Feinschliff.
![](http://www.klassik-stammtisch.de/porsche/sc_revision/911sc_motorevision_087.jpg)
Hier ist die Schleifpaste an der Dichtfläche gut erkennbar
![](http://www.klassik-stammtisch.de/porsche/sc_revision/911sc_motorevision_088.jpg)
Nun werden die Ventilschftdichtungen aufgesetzt.
![](http://www.klassik-stammtisch.dek/porsche/sc_revision/911sc_motorevision_089.jpg)
Ansicht beider Ventile mit Schaftdichtung noch ohne -Federn.
![](http://www.klassik-stammtisch.de/porsche/sc_revision/911sc_motorevision_092.jpg)
Einbau der Vetilfedern mit einem Spezialmotagewerkzeug
![](http://www.klassik-stammtisch.de/porsche/sc_revision/911sc_motorevision_094.jpg)
Einbau der Vetilfedern mit einer Spezialaufnahme und -Montagewerkzeug
Fortsetzung mit dem Zusammenbau der Kolben - Zylinder - Z-Köpfe folgt.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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24.02.2009 11:09 |
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HE-Manfred
Moderator
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Hallo Manfred,
das sieht ja sehr gut aus. Denke der Motor wird in Deinem Auto richtig gut laufen. Wird der Motor auch noch vor dem Einbau gebremst?
Gruss
__________________ HE-Manfred
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24.02.2009 12:42 |
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Manfred Placzek
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Es sind nach eigenen Angaben mehr als 100x 911-Motoren zusammengebaut. Mit derartiger Erfahrung
erscheint ihm ein Prüfstandbetrieb als nicht notwendig. Die Möglichkeiten sind aber durchaus vorhanden.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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27.02.2009 14:02 |
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Manfred Placzek
Website Manager
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![](http://www.klassik-stammtisch.de/porsche/sc_revision/911sc_motorevision_095.jpg)
Alle Köpfe, Verbrennungsraumseite, nun fertig zum Einbau.
![](http://www.klassik-stammtisch.de/porsche/sc_revision/911sc_motorevision_096.jpg)
3 in grösserer Ansicht.
![](http://www.klassik-stammtisch.de/porsche/sc_revision/911sc_motorevision_097.jpg)
Kopf einzeln.
![](http://www.klassik-stammtisch.de/porsche/sc_revision/911sc_motorevision_098.jpg)
Nockenwellen-Steuerungseite
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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28.02.2009 13:26 |
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Manfred Placzek
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Zylinderkopf - Ausdrehwerkzeug zum planen.
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Spannwerkzeug mit Zentriervorrichtung
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Ventilmontagevorrichtung
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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28.02.2009 13:30 |
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Manfred Placzek
Website Manager
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RE: Motorrevision 911 SC Teil 3 |
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Teil 3
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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02.10.2012 13:37 |
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