Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, haben wir in den vergangenen Jahr einen alten VW Käfer Prototyp aus dem Baujahr 1938 restauriert. Seit letztem Sommer ist er nun fertig und mit sehr viel Liebe zum Detail wieder auferstanden. Aufgrund der Nachfrage hatten wir uns beschlossen, ein Buch über das Fahrzeug und dessen Restoration herauszubringen - es ist Ende letzten Jahres im Delius-Klasing Verlag erschienen, die Erstauflage war bereits nach wenigen Wochen ausverkauft...
Und genau dieses Buch hatte eine liebenwerte Frau aus der Nähe von Wien ihren Mann zu Weichnachten geschenkt. Irgendwann mitten in der Nacht musste dieser sie wecken - "Du Schatz, schau mal. Genau so ein liegt noch im Schuppen von Deinem Großvater..."
Kurzum: Am vergangenen Mittwoch musste ich zusammen mit Christian Grundmann mal ganz schnell nach Wien...
Seit dem Vergangenen Wochenende liegt nun der Urahn aller VW- und Porschemotoren in Hessisch Oldendorf. Gebaut Ende 1937, wurde der Motor in den siebten jemals ausgelieferten Käfer mit der Fahrgestellnummer 16 ausgeliefert. Seit 1948 befand sich der Motor laut Kaufvertag in dem alten Holzschuppen im Wienerwald. Es ist sehr interessant zu sehen, in welchen Details sich der Motor von der ursprünglichen Serienfertigung unterscheidet...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bjoern: 11.01.2012 13:07.
das ist toll. Gratuliere zu dem Motor von 1937. In der neuesten Motor -Klassik ist ein Bericht zum Porsche Typ 64.
Hier lauten die Nummer auch 38/42 Beziehungsweise 38/41. Ich vermute das die 38 für das Modelljahr steht. Richtig?