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Zum Ende der Seite springen Tipps beim Kauf von Oldtimern
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Manfred Placzek
Website Manager


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Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.005

Achtung Tipps beim Kauf von Oldtimern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Mehr noch als beim Kauf eines normalen Autos sollten beim Erwerb eines Oldtimers bzw. Klassikers eigene Emotionen gut unter Kontrolle bleiben.

Oftmals werden Kaufentscheidungen aus dem Bauch heraus getroffen. Vor- und Nachteile werden nicht mehr rational abgewogen. Wer sich nicht
sicher ist, sollte Oldtimer-Experten befragen, (z. B. Classic Data) das kann Geld sparen helfen. Wer seinen Kauf ohne Experten-Begleitung abwickeln
möchte, dem empfehlen wir nach einem 10-Punkte-Katalog vorzugehen:

Punkt 1: Fahrzeugunterlagen
Bevor das Fahrzeug besichtigt wird, sollte dazu vom Eigentümer die Geschichte des Fahrzeuges anhand von Dokumenten aufgezeigt werden.
Sind noch diverse Rechnungen und Unterlagen zur Instandsetzung und Inspektion vorhanden? Diese geben auch Aufschluss darüber, wie der oder
die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind.

Punkt 2: Spaltmaße
Anhand der Spaltmaße überprüfen, ob das Fahrzeug in der Vergangenheit an einen Unfall beteiligt war. Die Spaltmaße am gesamten Fahrzeug
überprüfen. Sind diese Maße stark unterschiedlich, bitten dazu die Aufklärung einfordern.

Punkt 3: Dichtungen
Da Dichtgummis eine regelmäßige Pflege benötigen, sollte darauf geachtet werden, dass diese nicht porös oder geschrumpft sind. Es ist zu beachten,
dass der Austausch von schadhaften Dichtungen eine schwierige und kostspielige Angelegenheit sein kann! Auch unter die Gummis schauen. Oft
verbirgt sich hier Rost oder es sind Spuren einer Nachlackierung sichtbar.

Punkt 4: Lackprüfung
Überprüfen des Lack auf Lackschatten und Rostansätze. Betrachten der Karosserie gegen das Licht, ob sich leichte Wellen spiegeln. Wellige
Lackoberflächen sind ein Zeichen für unfachmännische Reparaturen. Rostblasen unter dem Lack entpuppen sich in aller Regel als Durchrostung
von innen.

Punkt 5: Motorraum
Überprüfung der Bereiche an den Längsträgern und am Radhaus auf Rost und auf eventuelle Instandsetzungen. Motor und Getriebe auf Ölverlust
äußerlich untersuchen. Ein völlig trockener und sauberer Motor könnte auf eine unmittelbar zuvor stattgefundene Motorwäsche hindeuten. Nach der
Probefahrt nochmals in den Motorraum, auch unterwärts schauen.

Punkt 6: Kofferraum
Bei der Überprüfung des Kofferraums möglichst den Bodenbelag und die Verkleidungen entfernen. Auf Rost besonders achten, nach eventuellen
Unfallspuren und Feuchtigkeit im Innenraum suchen. Beim 911 auch das "Geheimfach" öffnen!

Punkt 7: Fahrgastraum
Überprüfen des Innenraums auf Originalität. Auf das Armaturenbrett ist besonders achten. Überprüfung alle Instrumente auf ihre Funktion.
Besonderes Augenmerk auf Polster und Himmel. Auch den Sicherungskasten und die sonstige Verkabelung genau ansehen.

Punkt 8: Fahrzeug starten
Den Motor starten und auf ruhigen Lauf sowie eventuell vorhandene Geräusche achten, besonders im warmen Zustand. Auch auf die Farbe der
Abgase achten. Extrem dunkle (blaue) oder helle Wolken deuten auf mögliche Schäden am Motor hin.

Punkt 9: Probefahrt
Überprüfen des Lenkungsspiel und auch ob sich das Fahrzeug schwammig fährt. Auf Geräusche von Getriebe und Fahrwerk achten. Die Bremsen
(auch die Handbremse!) auf Wirkung testen.

Punkt 10: Fachliteratur
Vorab Informationen aus Fachzeitschriften und Fachliteratur über die Eigenheiten Ihres Wunschfahrzeuges holen. Auch wenn das gewünschte
Auto schön aussieht: Bevor man einen Oldtimer kauft, sollte man ihn gründlich überprüfen.

__________________
Viele Grüße,

Manfred
18.01.2010 13:56 Manfred Placzek ist offline E-Mail an Manfred Placzek senden Homepage von Manfred Placzek Beiträge von Manfred Placzek suchen Nehme Manfred Placzek in deine Freundesliste auf
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