|
|
Targa Florio |
|
Pedro Rodriguez, 1970 Targa, finishing mit Leo Kinnunen, beide mit JWA Gulf-Porsche 908/3
-------------------
PORSCHE 906 - FILIPINETTI PORSCHE - MÜLLER / MAIRESSE - Gewinner der TARGA FLORIO 1966
Targa Florio 1970 Leo Kinnunen mit Porsche 908/3
Scuderia Filipinetti Carrera 6 mit Dieter Spoerry und André Bungener hier ein Foto vom Training.
Herbert Müller, im Team mit Gijs van Lennep, 1973 Targa Florio mit Porsche 911 Carrera RSR.
Quelle: Pippo Pizzo
__________________ Viele Grüße,
Manfred
|
|
11.11.2012 10:32 |
|
|
Manfred Placzek
Website Manager
Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.000
Themenstarter
|
|
Pedro Rodriguez - Porsche 908-3 bei der Targa Florio 1971
Quelle: Hermanos Rodríguez
__________________ Viele Grüße,
Manfred
|
|
16.11.2012 08:15 |
|
|
Manfred Placzek
Website Manager
Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.000
Themenstarter
|
|
Targa Florio 1967 - Porsche 910 Hawkins/Stommelen - Quelle: Facebook - Pippo Pizzo
__________________ Viele Grüße,
Manfred
|
|
13.01.2013 11:41 |
|
|
Manfred Placzek
Website Manager
Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.000
Themenstarter
|
|
1968 Targa Florio, Porsche 907 2.2 025 S-XR 47 - Quelle: Porsche Calssic bei Facebook
__________________ Viele Grüße,
Manfred
|
|
13.01.2013 11:44 |
|
|
Manfred Placzek
Website Manager
Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.000
Themenstarter
|
|
1966 Targa Florio - Porsche 906 128 S-XR 42 - Scuderia Filipinetti/Porsche System mit Willy Mairesse (B)/Herbert Müller (CH) Quelle: Porsche Calssic bei Facebook
__________________ Viele Grüße,
Manfred
|
|
13.01.2013 11:46 |
|
|
Manfred Placzek
Website Manager
Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.000
Themenstarter
|
|
1961 Targa Florio - Porsche 356B Carrera Abarth GTL 1013 - Porsche KG - Herbert Linge (D)- Huschke von Hanstein (D) - Paul Ernst Strähle (D)
Quelle: Porsche Classic bei Facebook
__________________ Viele Grüße,
Manfred
|
|
13.01.2013 11:48 |
|
|
Manfred Placzek
Website Manager
Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.000
Themenstarter
|
|
1962 Targa Florio - Porsche 356B Carrera Abarth GTL - Scuderia SSS Republica di Venezia mit Paul Ernst Strähle (D) & Fritz Hahnl, Jr. (D)
Quelle Porsche Classic bei Facebook
__________________ Viele Grüße,
Manfred
|
|
13.01.2013 11:50 |
|
|
Manfred Placzek
Website Manager
Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.000
Themenstarter
|
|
Quelle : Pippo Pizzo über Facebook
Die Geschichte von Porsche ist sehr eng mit den Erfolgen im Motorsport verbunden. Von den vielen Rennveranstaltungen, bei denen Porsche
triumphieren konnte, haben nur wenige eine so lange und erfolgreiche Geschichte wie die Targa Florio, übersetzt bedeutet "Targa" > "Schild oder Plakette"
1906 gründete der sehr wohlhabende Unternehmer Vincenzo Florio ein Autorennen mit seinem Namen. Hierzu bildete er einen 148 km langen
Rundkurs durch die Berge der Madonie auf Sizilien. Die 900 Kurven stellten die weltbesten Fahrer vor echte Herausforderungen. Diese mussten
sich den Routenverlauf mit seinen schlängelnden Bergkurven und an steilen Abhängen vorbei merken. Es gab eigentlich nur eine kurze richtige
Gerade. Im allerersten Rennen am 6. Mai 1906 schaffte der siegreiche Alessandro Cagno aus Turin die drei
Runden über 446 km in 9 Stunden und 32 Minuten.
Porsche war seit 1922 bei der Targa Florio ein Begriff. Damals ging ein von Ferdinand Porsche konstruierte Austro-Daimler Sascha ins Rennen. Trotz
seines nur 45 PS starken Motors errang der Sascha den ersten und zweiten Platz in seiner Hubraumklasse, ein frühzeitiger Hinweis auf das
Potenzial von Porsche. 1924 leitete Ferdinand Porsche die Entwicklung des aufgeladenen Mercedes PP, der dann einen Gesamtsieg holte.
Dennoch dauerte es bis 1956, bis erstmals ein Porsche-Fahrzeug gewann, das auch zurecht den Namen "Porsche" trug. Niemand hielt es für möglich,
dass ein Porsche 550 A Spyder mit seinem 1,5-Liter-Motor eine Chance gegen die stärkere Konkurrenz hatte. Mit Umberto Maglioli hinter dem
Lenkrad absolvierte der leichte und zuverlässige Spyder 10 Runden in 7 Stunden 54 Minuten und 52 Sekunden und erreichte das Ziel fast
15 Minuten vor dem erstaunten Zweitplatzierten.
Magliolis Sieg war der Beginn einer 17-jährigen Porsche Überlegenheit bei diesem Autorennen. Zum letzten Rennen der Targa Florio mit WM-Status
1973 konnte Porsche 11 Gesamtsiege verbuchen und wurde damit der erfolgreichste Hersteller in der Historie zur legendären Targa Florio.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
|
|
16.01.2013 15:30 |
|
|
Manfred Placzek
Website Manager
Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.000
Themenstarter
|
|
Targa Florio 1960. Herbert Linge und Paul-Ernst Strähle. Quelle: The Good Old Porsche 356 via Facebook
__________________ Viele Grüße,
Manfred
|
|
18.02.2013 14:53 |
|
|
Manfred Placzek
Website Manager
Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 6.000
Themenstarter
|
|
Targa Florio 1969 Transport - Quelle: Vintages Stuttgart via Facebook
__________________ Viele Grüße,
Manfred
|
|
19.02.2013 08:51 |
|
|
|
|
|
Impressum
|