Mangelhaftes Durchzugsvermögen |
Dirk O.
Klassik-Mitglied
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01.12.2006 09:18 |
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HE-Manfred
Moderator
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Beiträge: 1.406
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Hallo Dirk,
bei vollgeöffneter Drosselklappe ist die Lambdaregelung nicht aktiv. Der Motor läuft gesteuert.
Es könnte evtl. die Volllasterkennung sein (Drosselklappenpoti).
Gruß
__________________ HE-Manfred
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01.12.2006 20:44 |
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HE-Manfred
Moderator
Dabei seit: 18.02.2006
Beiträge: 1.406
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Hallo Klaus,
noch ein heißer Tip für die Fehlersuche. Ist das Masseband zwischen Getriebe und Karosse richtig fest? Falls nicht,
dann hast Du einen Potenzialversatz und die elektrischen Stellgrößen werden mit falschen Werten verrechnet.
Gruß
__________________ HE-Manfred
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06.12.2006 19:56 |
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Klaus Pagel
Klassik-Mitglied
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Zitat: |
Original von HE-Manfred
Hallo Klaus,
...., dann hast Du einen Potenzialversatz und die elektrischen Stellgrößen werden mit falschen Werten verrechnet.
Gruß |
Oha, jetzt wird's kompliziert. Dann muß ich wohl doch in's PZ, denn sämtliche Massekabel hatte ich bereits im letzten Jahr nachgezogen.
Wenn ich mich an den letzten Ölwechsel erinnere, gibt es vielleicht eine ganz andere, einfache Ursache: Beim Ablassen aus dem Öltank machte es plötzlich "plopp", das Öl spritzte in der Gegend 'rum, irgend etwas metallisches fiel in das Altölfass und war verschwunden.
Ein Teil des Vorratgebers kann es nicht gewesen sein, die Anzeige funktioniert.
Lt. PET-Zeichnung befindet sich oben zum Tank eine "Drossel". Könnte es sein, dass die irgendwie in den Tank gekommen ist und nun zuviel(Neben?-)Luft durch den dicken Verbindungsschlauch(an der Hutze zum LMM) angesaugt wird, oder gehört die "Drossel" zu dem anderen dicken Verbindungsschlauch? Wo muß ich danach suchen
Nun sage hier keiner "im Garten"
, da habe ich schon gesucht....
Gruß, Klaus
__________________ Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
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07.12.2006 19:47 |
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Klaus Pagel
Klassik-Mitglied
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Beiträge: 204
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2 Mechaniker(Meister mit 3,2-Erfahrung i. Urlaub) von den PZ Lüneburg und Magdeburg konnten mir nicht sagen, wo sich beim 3,2 die "Drossel" befindet
Habe mich dann auf die Suche gemacht und: Treffer! Das Teil befindet sich im oberen dicken Verbindungsschlauch direkt am Öleinfüllstutzen. Das kegelförmige Teil -mit kleiner Öffnung an der Spitze- ist so groß, dass es gar nicht in den Tank fallen kann.
Gruß, Klaus
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(Vergil; Georgica)
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08.12.2006 19:06 |
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Klaus Pagel
Klassik-Mitglied
Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204
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Hallo,
will 'mal kurz meine Erfahrungen betr. Kat-Ausbau schildern.
Am Kat-Eingang 6 Muttern abgetrennt, Schrauben häufig(tagelang) mit Rostlöser behandelt, schließlich gaben 4 Schrauben auf und lösten sich nach heftigen Schlägen mit Dorn und Hammer, 2 Schrauben zum Querrohr wollten trotzdem nicht, aber dann doch - leider mit Flansch des Querrohres
Kat vom ESD abgeschraubt(Schrauben bereits vor ca 2 Jahren erneuert) und Kat abgenommen, jetzt Schaden am Querrohr richtig erkannt. Der Flansch wurde durch die heftigen Schläge abgetrennt, wohl, weil an der Stelle das Rohr schon sehr dünn war, jedoch keine Rostspuren. Nun mußten auch die Muttern am Flansch zum rechten Wärmetauscher abgetrennt werden
Das gelöste Rohr konnte ich dann, weil der Flansch fehlte, zwischen Motorblock und Wärmetauscher durchfummeln, das komplette Rohr passt da nicht durch
Es gibt noch zweigeteilte Querrohre, so eins habe ich ohne Demontage des Wärmetauschers eingebaut, denn im Nachbarforum "elferliste" wurde aktuell über abgerissene Stehbolzen berichtet.
Fazit: Schrauben Kat-Querrohr nicht herausschlagen, sondern versuchen, den Kat nach Entfernung der anderen Schrauben abzurütteln, dann die festsitzenden Schrauben mehrere Tage in Röstlöser "einweichen" und mit einem Abzieher(?) 'rausdrücken. Schrauben künftig rechtzeitig erneuern!
Kat hat Durchgang, da Licht am anderen Ende des Tunnels
Am 01.04. ist der Tag der Wahrheit: alles dicht oder nicht.
Gruß, Klaus
__________________ Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
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20.03.2007 20:53 |
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Klaus Pagel
Klassik-Mitglied
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Beiträge: 204
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Hallo,
ich habe einen neuen Verdächtigen, nämlich die Zündspule. Der Primärwiderstand soll zwischen 0,4 und 0,7 Ohm liegen. Bei der letzten Messung vor ca. einem Jahr waren es knapp 0,4, jetzt zeigt das Meßgerät 0 (Null), also Durchgang. Können sich die kaum meßbaren Widerstände 0,4 bis 0,7 und der aktuelle Wert 0 wirklich gravierend auf die Leistung der Zündspule auswirken?
Wie ist Eure Meinung, sollte ich die Zündspule erneuern??
Für jeden Hinweis, der zur Ergreifung des..... Danke!
Gruß, Klaus
__________________ Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
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12.05.2007 20:20 |
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FrankSC unregistriert
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12.05.2007 21:35 |
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Hallo Klaus,
die Z-Spule wird von der HKZ angesteuert, es sind einige huntert Volt die dort bereits anliegen, da ist der Vorwiderstand nebensächlich.
Hauptsache er hat überhaupt Durchgang! Um unter einem Ohm genau zu messen, langt KEIN Baumarkt-Vielfachinstrument.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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14.05.2007 09:54 |
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Klaus Pagel
Klassik-Mitglied
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Beiträge: 204
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Hallo Frank und Manfred,
besten Dank für Eure Antworten.
Eine Messung mit dem Oszilloskop liefert sicherlich das genaueste Ergebnis. Geht aber erst, wenn ich andere Komponenten wieder an-/eingebaut habe.
Mein Meßgerät hat eine ziemlich gute Auflösung(?) und es würde auf jeden Fall bei einem Widerstand von 0,7 Ohm nicht auf "0" stehen bleiben. Es hat bei der ersten Messung auch schon 'mal etwas angezeigt, dann aber nicht mehr. Vielleicht handelt es sich ja um einen Induktionswiderstand(wenn es denn so etwas gibt), der sich durch mehrfaches Messen abbaut
"nebensächlich"
Dann hätte man ja gleich mit 100% Durchgang produzieren können.
Gruß, Klaus
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(Vergil; Georgica)
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14.05.2007 14:27 |
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FrankSC unregistriert
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Hallo Klaus,
ich würde ihn mal an ein Zündungsskop hängen.
Du kannst alles sehen was Dein Motor macht oder machen sollte.
Ich habe mich letztes Jahr auch damit beschäftigt und mein Motor läuft wieder, wie er laufen sollte.
Gruß Frank
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23.06.2007 20:49 |
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Klaus Pagel
Klassik-Mitglied
Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204
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Danke, Frank,
einen Porschefachmann nehme ich grundsätzlich erst dann in Anspruch, wenn mein Ergeiz verflogen ist, zumal es hier so einen Fachmann gar nicht gibt.
Allerdings müßte meine freie Werkstatt ja eigentlich auch wissen, wie das Zündungsskop beim 911er angeschlossen wird. Muß 'mal nachfragen, ob
dort die Prüfwerte bekannt sind, sonst nützt das richtige Anschließen ja nichts.
Mich würde noch interessieren, ob Dein Motor ähnliche Symptome hatte.
Gruß, Klaus
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(Vergil; Georgica)
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24.06.2007 19:36 |
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FrankSC unregistriert
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Hallo Klaus,
meiner hatte bei ca. 2000 U/min ein etwas stärkeres Ruckeln.Das Problem mit dem Oszilloskop wird nicht das Anschließen sein,
sondern das Lesen der einzelnen Zündungsdiagramme ( Ich habe mehere Bücher darüber gelesen ). Du kannst alles sehen, ob er
zu fett läuft, zu mager läuft, ob die Kompression passt usw.
Gruß Frank
der auch nicht aufgegeben hat und sich ein Oszilloskop bei ebay ersteigert hat.
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24.06.2007 21:39 |
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Zitat: |
mangelhafte Durchzugsvermögen so bis ca. 3000 Umdrehungen immer noch nicht weg. |
Hallo Klaus,
welche Werte in der Beschleunigung erreichst Du nicht? Beschleunigung: 0 auf 100 Km/h. in 6,1 Sek.
Zu Deinem Modell bzw. und Fahrzeug gibt es Vorgaben zum Fahrbetrieb, was fehlt im Vergleich dazu?
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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25.06.2007 10:52 |
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Klaus Pagel
Klassik-Mitglied
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Hallo Manfred,
in 6,1 auf 100??
Schwere Frage, weil noch nicht getestet. Lt. Betriebsanleitung: mit Kat in 6,3 Sek. Glaube nicht, dass meine Kiste das z.Z. schafft, zumal
das Profil der Antriebsräder neuerdings -und wie sonst mit durchgetretenem Gaspedal- kaum weniger wird. Einerseits gut, andererseits stimmt was nicht.
Wenn das Wetter es zuläßt, fahre ich zu Bernd Hörner. Bin gespannt, ob er einen Fehler findet. Werde danach berichten und falls das Problem gelöst ist,
kannst Du die Beiträge zu diesem Thread dort zuordnen, wo sie nach der entstandenen Eigendynamik hingehören. Upps
Huuch, sehe gerade, da hat ja schon einer was verschoben #polizei#
Gruß, Klaus
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(Vergil; Georgica)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Klaus Pagel: 25.06.2007 20:28.
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25.06.2007 20:24 |
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Klaus Pagel
Klassik-Mitglied
Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 204
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Und hier der Abschlußbericht:
Mein Besuch der Werkstatt von Bernd Hörner hat sich gelohnt. B.H. hörte sich meine Geschichte an, machte eine Probefahrt und sagte, der Motor bekäme kein Vollgas! Häääh?? Tatsächlich, der Gashebel am Drosselklappenstutzen kam nicht bis zum Anschlag, hatte ca. 1,5 cm Luft!!
Also Druckstange am Gaspedal korrigiert und jetzt quietschen -endlich- die Reifen wieder
Allerdings bleibt die Frage, warum das Zugseil im Mitteltunnel länger geworden ist, unbeantwortet. Werde mich 'mal auf die Suche machen..........
Danke noch einmal allen, die bei der Problemlösung mitgeholfen haben.
Gruß, Klaus
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27.06.2007 20:38 |
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Dirk O.
Klassik-Mitglied
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Themenstarter
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Hallo Klaus,
Glückwunsch *prost*. Da schläft man gleich ruhiger?!
Ich kann mir vorstellen, dass das Fahren jetzt wieder viel mehr Spaß macht
Grüße, Dirk
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27.06.2007 21:39 |
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FrankSC unregistriert
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Hallo Klaus,
wie fährst Du denn mit Deinem Porsche ( Reifen quietschen ), schön das es wieder geht.
Gruß Frank
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28.06.2007 07:34 |
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