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E10: Autofahrer in der Kostenfalle |
Manfred Placzek
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16.02.2008 11:11 |
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Manfred Placzek
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Beim Klassik-Stammtisch am 25. April wird Manfred Friese zum Thema E10-VERTRÄGLICHKEIT
(Kraftstoff mit einem Ethanolanteil von 10 %) einen Vortrag halten.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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20.02.2008 10:06 |
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Manfred Placzek
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Frontal 21 von heute: Millionen getäuschter Autofahrer
Verwirrspiel um Biosprit
von Andreas Halbach, Christian Rohde und Joe Sperling
Der März ist vorbei und eigentlich sollte das Chaos um den Biosprit ein Ende haben. Doch noch immer liegen laut Bundesumweltministerium
keine verlässlichen Zahlen der Automobilindustrie vor, wie viele Fahrzeuge den neuen E10-Kraftstoff nicht tanken können.
Hier geht es zu dem Bericht bei Frontal 21
Das große Abkassieren: Zwang zu teurem Sprit
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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01.04.2008 21:25 |
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Dirk O.
Klassik-Mitglied
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Letzte Radiomeldung heute Früh: Die 10%-Beimischungsquote ist vom Tisch und E10 kommt somit nicht.
*prost*
Grüße, Dirk
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04.04.2008 07:27 |
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Junior unregistriert
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Gabriel kippt Biosprit-Pläne |
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Und hier noch mal der offizielle Artikel vom Spiegel:
Der Spiegel
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04.04.2008 09:50 |
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HE-Manfred
Moderator
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Beiträge: 1.406
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Ich bin gespannt was unsere nichts wissenden Politiker sich jetzt ausdenken. Denn tot gesagte leben länger.
Werde aber trotzdem im Aprilstammtisch eine kurze Abhandlung über E10 geben.
Gruss
__________________ HE-Manfred
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04.04.2008 18:36 |
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Manfred Placzek
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Zitat: |
Original von HE-Manfred
Werde aber trotzdem im Aprilstammtisch eine kurze Abhandlung über E10 geben. |
Natürlich Manfred,
da kommt über unsere Politik sicher noch einiges, sie meinen es doch auch gut für die Industrie, eben dass alle möglichst neue Autos kaufen müssen.
Zumal ja auch ja nach E10 dann E25 und auch E50 folgen soll, dafür wird dann kein Weizen mehr angebaut und die letzten Wälder abgeholzt.
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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04.04.2008 19:00 |
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Klaus Pagel
Klassik-Mitglied
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Beiträge: 204
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Zitat: |
Original von Manfred
da kommt über unsere Politik sicher noch einiges, ....... |
.............und Bundestagswahlen
Gruß, Klaus
__________________ Unterdessen flieht die Zeit, die unwiederbringliche
(Vergil; Georgica)
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04.04.2008 21:04 |
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Manfred Placzek
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Ein Tröpfchen hiervon, ein Tröpfchen davon - mit einer Mixtur von Eingriffen wollten Politik und Wirtschaft die Klimaschutz-Ziele erreichen. Als wichtige
Zutat galt die zehnprozentige Beimischung von Bioethanol. Dieser Plan ist grandios gescheitert.
Fest stand von Anfang an: Der von der EU geforderte Grenzwert von 120 Gramm Kohlendioxid je Kilometer ist vor allem für die deutschen
Autohersteller eine hohe Hürde. Sie bauen im Durchschnitt größere und damit schwerere Autos als die italienische oder französische Konkurrenz.
Also wurde man kreativ. Wenn ein Teil des Benzins aus Bio-Produktion stammt, ist er quasi klimaneutral, lautete das Kalkül. Denn dieser Anteil des
Verbrauchs fällt beim -Ausstoß nicht ins Gewicht.
Allerdings gab es ein Problem: Wenn zu viele Autos den Sprit nicht vertragen, zu viele Autofahrer unnötig teures Super plus tanken müssen,
lässt sich die Verordnung politisch nicht durchsetzen.
Diese Chance nutzten die Importeure: Nach deren Angaben müssen drei Millionen Autofahrer teurer tanken. Angesichts dieser Horrorzahl fällt es
nicht mehr ins Gewicht, dass die deutschen Hersteller nur 189 000 Autos meldeten. Das Ende der Biosprit-Verordnung war besiegelt.
Ausgeträumt ist der Traum vom grünen Autofahren. In vorderster Front der Angeschmierten steht Umweltminister Sigmar Gabriel. Doch die alleinige
Schuld an dem Debakel trägt er nicht. Die Grünen wollten den Biosprit ebenso wie die Union. Die einen wollten Öko, die anderen hatten das Wohl
von Bauern und deutscher Autoindustrie im Sinn.
Das sind alles ehrenwerte Ziele, nur leider haben sie wenig mit Klimaschutz zu tun. Immer deutlicher treten die Folgen zutage, die der Treibstoff vom
Acker und aus Plantagen mit sich bringt. Biosprit verteuert die Nahrungsmittel, obendrein wird für Plantagen der Regenwald abgeholzt.
So paradox es klingt: Vor diesem Hintergrund hat Gabriels Vollbremsung sogar ihr Gutes. Am Energiesparen geht offenbar kein Weg vorbei. Je eher
wir das erkennen, desto besser.
Markus Schlesag zum Aus für den Biosprit-Plan
Braunschweiger Zeitung, 5. April 2008, Meinung, Seite 04
__________________ Viele Grüße,
Manfred
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05.04.2008 10:48 |
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